error in libcrypto

Nach der Einrichtung meines neuen Notebooks wollte ich mich zu einem meiner Server per SSH verbinden, um dort Dinge zu erledigen. Das wollte aber nicht klappen. Es erschien die Fehlermeldung error in libcrypto.

Ich hab auf dem Server einen öffentlichen Schlüssel liegen und den privaten bei mir. Normal werden die Schlüssel ausgetauscht und man ist auf dem Server. Wollte hier aber nicht gehen.

Ich verglich die Einstellungen mit dem alten Notebook, auf dem die Verbindung auch noch funktionieren wollte. Alles prima. Nachdem ich das Internet wegen der Meldung befragt hatte, war ich vollkommen auf dem Holzweg. Da gab es nämlich Hinweise, dass es ein Bug in einer Ubuntu Version wäre. Diverse Forenbeiträge und Forenartikel später, gab es allerdings auch keine Lösung für das Problem.

Da ich mir jetzt ja ein Premium-Notebook geleistet habe und der Hersteller sich auf Linux spezialisiert hat, dachte ich, dass mir der Support sicher weiterhelfen könnte. Es kam der Hinweis, ssh neu zu installieren. Half nicht. War aber auch ein doofer Hinweis. Die Kiste war ganz fresh. Das einzige, was ich in den letzten 2 Tagen gemacht hatte, war darauf zu warten, dass die Nextcloud fertig synchronisiert und damit einfach mal alle Daten auf dem Notebook sind, die da drauf sein müssen und sollen.

Naja … der nächste Tipp war die Konfiguration zu prüfen… habe ich getan. Hatte nicht geholfen. Ich war ein wenig verzweifelt. Ich wollte nicht nochmal neu installieren. Das wäre mir auch zu sehr eine Windowslösung gewesen. Das kann nicht richtig sein.

Dann löste sich der Knoten. Es müsste doch ein Log oder ähnliches geben. Das brachte mich dazu in der Datei /home/username/.ssh/config unter dem HostName noch den Eintrag LogLevel Debug vorzunehmen.

Jetzt spukte die Konsole jede Menge aus. Ich machte da gleiche auf dem Rechner, auf dem noch alles lief und verglich. Auf dem alten Rechner nutzte ich eine viel ältere Version von OpenSSH (Hab dort wohl noch nicht kein Upgrade auf die nächst größere Version gemacht). Dann war da immer die Rede von ssh-ed25519. Mein alter Schlüssel war aber RSA oder wat.

Ich generierte also einen neuen Schlüssel (wie bei Ubuntuusers beschrieben) und schon war alles schick. Jetzt könnte ich natürlich mal schauen, ob das irgendwo dokumentiert ist. Aber ist mir och schnubbe … neues Linux mehr Verschlüsselung … ganz einfach.