Das herausstechende Merkmal

In einem Artikel im Oktober 2016 hab ich etwas Schlaues geschrieben das ich gerne an dieser Stelle einfach nochmal wiederholen und herausstellen möchte.

Minderheiten kritisieren an der restlichen Menschheit stets das diese die Minderheit auf Ihr Stigmata reduzieren. Die einen haben eine dunkle Hautfarbe, die nächsten einen Rollstuhl und die anderen sind Frauen.

Der Mensch ist aber nun mal so. Er betrachtet seine Mitmenschen, sucht sich ein herausstechendes Merkmal und nimmt dieses als Aufhänger für das kommende Gespräch oder das Verhalten gegenüber dieser Person.

Ich bin ein 1,97 großer, etwas übergewichtiger Mann mit Glatze. Was sind wohl die Hauptthemen mit Fremden? Richtig. Größe, Gewicht und Haarschnitt. Mache ich dann den Fehler von meinem Arbeitgeber zu berichten, dann muss ich mir die Geschichte von dem Bekannten mit seinen Internetproblemen anhören.

Ich kann die Minderheiten also beruhigen. Ihr seid nichts Besonderes. Nur das herausstechende Merkmal ist ein anderes.

Schreibe einen Kommentar