Von Jabber über WebEx zu Microsoft-Teams – Hoffentlich das Ende einer langen Reise.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber denke das so 2018 Jabber bei uns im Kundenservice ausgerollt wurde. Da der durchschnittliche Mitarbeiter im Kundenservice keine Zeit zum Chatten hat, hat das Tool relativ wenig Beachtung gefunden und war halt da. Jabber wurde aber vor allem eingeführt um von den klassischen Telefonen auf Softwarephones umzustellen, also als Siptel-Client. Damit für meine Abteilung schon relevant um intern mit Fachseiten telefonieren zu können und überhaupt erreichbar zu sein.
Das machte uns den Weg ins Home Office zum Beginn von Corona dann auch sehr einfach, denn das klappt zuhause alles sofort. Als alle im Home Office waren, war der Chatclient aber für alle auf einmal sehr sehr wichtig. Aus einem mir nicht bekannten Grund wurde dann aber Webex ausgerollt. Zu beginn konnten wir darüber aber nicht nach draußen Telefonieren. Man hatte also Jabber und Webex offen. Im Kundenservice war am Anfang auch Jabber beliebter als Webex. In der Zentrale und im Produktmanagment hatte sich Webex durchgesetzt. Wir lebten also in einer Zwitterwelt.
Dann wurde endlich die Telefonie zu Webex übertragen und überhaupt wurde die Nutzung von Webex stark ausgebaut. Diverse Fachchats entwickelten sich und bundesweit ausufernde Gruppen entstanden. Als Jabber dann endlich von allen Rechnern entfernt worden ist, kam ein Installationspaket von Microsoft Teams. Wir ignorierten das, aber wieder war es die Zentrale die auf das neue Tool setzte und wieder mussten wir mit zwei Chattools arbeiten.
Im Mai wird es dann jetzt soweit sein, das wir mit Teams auch nach extern telefonieren können und wenn das der Fall ist wird Webex deinstalliert. Aktuell ziehen also tausende Mitarbeiter in hunderten Teams auf Microsoft Teams um. Und als ob man sonst nichts anderes zu tun hätte muss man sich hier nun zurecht finden. In der Folge beginnt jedes zweite Meeting mit: Ah wie geht das denn jetzt hier. ODER Boah das war bei Webex alles besser.
Mir ist das egal – bin nur gespannt was als nächstes kommt: WhatsApp Business?