Chaostag

Heute war Murphys Tag…. oder vll der Yang-Tag. Heute geht alles irgendwie schief …. zumindest in Sachen EDV.

Aber von Anfang an.

Irgendwann nach dem Frühstück wollte mein Söhnchen seinem aktuellen Lieblings Hobby fröhnen und Fortnite zocken. Kann er ja. Hat der Papa seine Ruhe.

Nach einigen Minuten aber ein Schrei durchs Haus. Kein Internet.

Papa hat sein Handy in der Hand und da ist sehr wohl Internet. Voll gut sogar.

Auf Grund des brüllen des Sohnes hab ich dann doch geschaut. Die alte alte alte Fritzbox die im Obergeschoss als Repeater funktioniert hat den geist aufgegeben. Vermutlich nur das Netzteil. Allerdings lohnt ein testen nicht. Das Gerät war wirklich alt, ne 7170SL. Echt alt.

Im Schrank liegt noch ne 7360 die ich neulich durch ein Produkt Upgrade über hatte. Also flott die 7360 angeschlossen und eingerichtet. Ein Jubeln aus dem Kinderzimmer.

Jetzt hat der Papa wieder Ruhe und denkt er kann sich um seinen eigenen Kram kümmern.

Da müssen noch ein paar Filme vom Mediaplayer im Wohnzimmer auf ne Platte gesichert werden. Sicherheit geht vor. Weiss man ja. Mein Desktop erreicht den Mediaplayer aber nicht. Irre Fehlermeldung. Doofes Linux

Leider bin ich zu spät darauf gekommen das der neue Repeater vll falsch konfiguriert sein könnte. Da hatte ich schon angefangen in Windows-Manier Pakete zu deinstallieren die damit zusammenhängen können. Dabei hab ich aber ne auffällige Warnmeldung einfach nicht wahrgenommen und mir diverse Pakete entfernt die zum Kern von Linux Mint gehören. In der Folge war mein Linux kaputt. Echt….

Man Leute…. wie doof kann man eigentlich sein. 2 Stunden später sitze ich hier am Laptob und schreib diesen Beitrag während am Desktop die Datensicherung läuft und ich vermutlich den ganzen restlichen Abend dazu verwenden kann, das alles wieder so ist, wie es sein soll.

Übrigens … wenn Ihr mal eine Fritzbox als Repeater per LAN an eine andere Fritzbox anschließen wollt, dann macht das nach der richtigen Anleitung. 2 Minuten suchen und lesen und dann ist alles richtig konfiguriert und spart einem vll Stunden langen ärger.

Schreibe einen Kommentar