Berieselung …

Ich gebe ja zu. Viel zu viel Zeit verbringe ich vor dem TV-Gerät. Aber es erfüllt mich eben sehr mit Zufriedenheit Serien und Filme zu schauen. Ich kann innerlich etwas abhaken und bin unterhalten. Manchmal wird sogar mein Kopf mit Wissen oder interessanten Gedanken gefüllt. Eigentlich der gleiche Effekt wie beim Konsumieren von Podcasts.

Voll ätzend

Diverse Filme, die ich geschaut habe, waren ein totaler Reinfall. Die polnische, für Netflix produzierte RomKom Liebe² zum Beispiel. Total chaotischer Film. Obwohl von Anfang an klar war, wohin die Reise geht, war man zu keinem Zeitpunkt so richtig abgeholt und es gab auch diverse Logiklöcher. Von alle den seichten Netflix-Produktionen eines der schlechtesten Beispiele.

Auch Nightlife … ein Film voller schillernder Deutscher-TV-Prominenz bleibt inhaltlich nichts über. Wahnsinn, was für ein schlechter Film.

Mega geil

Dagegen hat mich das öffentlich Rechtliche mit seiner Mediathek aktuell ziemlich in seinen Bann gezogen. Sei es die Rosenstolz-Doku vom MDR oder die vielen Klein-Serien in der ZDF-Mediathek. Da ist zum Beispiel

Liebe. Jetzt! In jeder Folge werden Menschen in der Pandemie gezeigt. Die einen finden die Liebe zueinander, die anderen trennen sich. Für die einen ist es eine Chance und für die anderen ein Gefängnis. Und alles ist ein wenig tragisch, aber nicht zu sehr. Bei der Darstellung bin ich mir manchmal gar nicht sicher, ob die Schauspieler überhaupt ein Drehbuch hatten oder eben nur grobe Anweisungen wo die Geschichte hingeht. Denn alles wirkt so natürlich und so echt. Man ist richtig traurig, wenn man nach 25 Minuten das Leben dieser Personen wieder verlassen muss.

Und dann Start the fck up spielt innerhalb eines Co-Working-Space und StartUp-Szene und nimmt diese ordentlich auf die Schippe. Nicht albern, sondern in guter Tradition zu Serien wie zum Beispiel IT-Crowd. Absolut grandios und mit Potenzial zum Kult ist die Rolle des Joachim Fröhlich. Bitte bitte anschauen.

Superhelden

Leider hat mein Sohn nicht so viel Zeit für mich, deswegen schaffen wir es nicht Loki und Hawkeye zu Ende zu sehen. Dafür haben wir aber Spiderman und Shang-Shi geschaut. Und was soll man sagen, es ist halt Marvel. Es ist der Wahnsinn wie die es schaffen über einen so langen Zeitraum und so vielen Formaten immer noch gleichbleibend gute Qualität abzuliefern und alles irgendwie miteinander zu verbinden, ohne dass es gekünstelt wirkt.

Und zum Beispiel fand ich Loki in den Filmen immer mega ätzend und wunderte mich wie tragisch die Person dann am Ende doch ist.

Hm …. neben Marvel hat es wohl bisher nur Doktor Who geschafft ein so komplexes und trotzdem funktionierendes Universum zu erschaffen und dabei immer gute Geschichten zu erzählen, die auch immer unsere Realität berühren.


Eine Antwort

  1. Avatar von AnJe

    Ich wollte mich nur mal eben schnell für die Links zu den Serien bedanken.
    Von Start the fck up habe ich heute die ersten beiden Folgen gesehen und bin sehr begeistert. Ganz genau mein Geschmack. Finden alle anderen in meiner Familie übrigens auch. Also, dass die Serie gut ist, meine ich.
    Außerdem war ich ein bisschen stolz, dass ich ganz cool zielgerichtet in der Mediathek nach dieser Serie gesucht und sie dann gestartet habe, was unweigerlich hinterfragt wurde, weil natürlich jeder wissen wollte, woher ich denn diese Serie überhaupt kenne.
    „Ihr lest halt keine Blogs, selber schuld“ konnte ich darauf nur antworten.