Atmosphäre schaffen

In den letzten Monaten treffe ich mich jeden Morgen um 09:05 mit meinem Team in einer Telefonkonferenz über die WebEx Plattform. Wenn wir schon alle in unsere Home Office sitzen, sollte man sich wenigstens einmal am Tag sprechen, so der Gedanke.

Meißtens sind die Runden aber sehr sehr kurz:

Hallo!
Tag!
Moin!
Gibt es was neues?
Nein!
Gut. Dann Tschüss...
Tschüss..
Tschüss...

Es gab aber auch Termine, die richtig gut gelaufen sind. Aber eben nur dann, wenn es fachliche Themen gibt. Diese tägliche Runde soll aber ja auch für den zwischen menschlichen Austausch sein. Neulich hab ich dann entdeckt, dass ich auch Audioton von meinem Rechner übertragen kann und lasse jetzt immer was laufen. Kaminfeuer, Regen, Vögelgzwitscher. Und diese Hintergrundeffekte sorgen für ein angenehmes Bauchgefühl. Zu mindestens waren die letzten Termine lockerer und lustiger.

Kann sicher jemand erklären, was das mit der Psyche macht….?

Schreibe einen Kommentar