A new alphathiel is born

Warum es auf alphathiel.de die letzten Wochen so still war.

Sei Anfang September plane ich ja den großen Neubau meiner Seite erwm.de. Bevor ich den Weg aber starte, hatte ich mir vorgenommen alphathiel.de auf Spur zu bringen.

Dazu folgende Überlegungen:

  • Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog – und darum möchte ich hier HowToos und Fehler / Lösungen nicht mehr sehen. Hier soll es um mich und meinen Alltag gehen.
  • Die alten Artikel sollen aber auch Beachtung finden – dafür gibt es „wendichdasinteressiertinteressiertdichauch“-Plugins. Dazu muss aber sauber getaggt werden.
  • Weniger ist mehr – Gibt bestimmt Bullshit-Artikel, die nicht mehr vorgehalten werden müssen.

Daher hab ich begonnen und 953 Artikel gelesen. Davon 95 Artikel gelöscht und 66 Artikel identifiziert, die ich später auf ein neues Projekt übertragen werde. Außerdem hab ich pro Artikel mindestens einen maximal 3 Schlagworte / Tags gesetzt und hat, hab die Schlagworte auf insgesamt 40 (von über 300) reduziert.

Das war natürlich eine Menge Arbeit.

Tja, und jetzt muss ich mein Design an dieses neue Konzept anpassen. Einfach mal die Gelegenheit ein neues Theme zu installieren da, dass auf die Nutzung von Blocks unter WordPress ausgelegt ist. So simpel das alles klingt, ist doch erstmal ne Menge herumfummeln bis man verstanden hat, wie das so funktionieren kann und muss. Das jetzige Design ist definitiv nicht der Endzustand.


5 Antworten

  1. Avatar von Massimo

    Das war sicherlich ein Haufen Arbeit. Ich will das auch schon seit längerem machen. Die Weihnachtsferien sind ja bald da.

  2. Avatar von AnJe

    Ich hoffe übrigens sehr, dass die Optik des neuen Designs sich langfristig eher in einem konservativ gemäßigten Alltagsdesign bewegt (schwarze Schrift auf hellem Hintergrund) und nicht in diesem gruselig nerdigen Schwarz mit grüner Neonschrift.
    Ich kenne viele (jüngere) Menschen, die ihren Bildschirmhintergrund auf schwarz umgestellt haben, weil sie behaupten, das sei besser für die Augen und sie könnten das viel entspannter lesen. Ich glaube, die reden sich da was ein.
    Für mich sind schwarze Hintergründe nur deshalb gut für die Augen, weil ich dann sofort weiterklicke und meine Augen gar nicht erst mit Bildschirmleserei quäle, ich empfinde schwarze Hintergründe nämlich als so deprimierend grufty, dass ich einfach nicht länger draufkucken möchte.
    Just my 2 cents

    1. Avatar von alphathiel.de
      alphathiel.de

      Bin ein wenig überrascht .. ich hab das Design bereits 3 mal geändert in den letzten 4 Tagen. Die grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund sieht (wie Daniel bemerkt hat) auf dem Smartphone sehr cool aus. Auf großen Bildschirmen gruselig. Hm.. jetzt ist nur die Frage warum AnJe noch das schreckliche Design sieht …

      1. Avatar von AnJe
        AnJe

        Nein, nein, ich sehe schon das jeweils aktuelle Design, seit 2-3 Tagen eben mit hellem Hintergrund und schwarzer Schrift, deshalb freute ich mich ja auch und hoffe auch, dass es auf Dauer so bleibt.

  3. […] ich ja geschrieben hatte, hab ich ziemlich aufgeräumt. Diese Ordnung soll sich auch im Theme widerspiegeln. Das […]