Schnitt mit folgen

Nach meiner Update-Orgie neulich stand noch immer ein Neustart des Proxmox-Hosts aus. Ah, das tue ich nur sehr ungern, weil man ja nie weiß, was dann passiert und letztendlich hab ich mich doch schon sehr an all die Dienste gewöhnt, die da auf den verschiedenen Maschinen laufen. Und wenn ich dann da herumdoktern muss.

Bei den Updates auf den einzelnen Containern ist es ja meist nicht schlimm, da mach ich vorher einen Snapshot auf den ich einfach und flott zurückspielen kann. Aber beim Host geht das ja nicht. Ach … es ist alles so anstrengend.

Heute war dann ja Sonnenschein und den hab ich halt genutzt. Noch schnell die letzten Büsche beschnibbeln bevor die Vögel Ihre Nester bauen wollen und so. Und wie immer, wenn ich mit der Heckenschere zu Gange bin, macht es schnipp und das Kabel ist durch. Keine Ahnung .. j e d e s m a l passiert mir das. Vielleicht sollte ich doch auf Akku umstellen.

Tja, und so war der Server dann eben auch aus. Den hab ich dann erst später wieder hochgefahren. Nochmal Updates gemacht und nochmal durchgestartet. Der Start des Systems dauert mir immer einen Tick zu lang. Da am Server ja kein Monitor angeschlossen ist, muss ich warten bis ich weiß, ob alles gut ist. Warten, bis die Kiste oben ist. Vielleicht sollte ich mir mal nen kleinen TFT anschaffen der da dran ist, für den Fall der Fälle.