Genervt vom selber hosten

Hier im Haus steht ja ein PC, den ich zu einem Server umfunktioniert habe. Über Proxmox sind da drauf jetzt 7 virtuelle Maschinen am Laufen. Die müssen natürlich auf aktuellem Stand gehalten werden. Zugegeben, hab ich längere Zeit vernachlässigt. Das ist nämlich ne Menge Arbeit. Von jeder Maschine eine Snapshot erstellen, dann das System updaten und anschließend die Applikation. Und am Ende auch Proxmox selber.

Und nach jedem Update ein wenig Angst haben, dass doch wieder was nicht läuft. Und so ist es dann natürlich auch. Und so vergehen die Stunden. Man kann das ja nicht alleine laufen lassen. Man muss immer wieder schauen und mal hier ein y drücken und mal da ein n. Nach drei Stunden ist die Hälfte geschafft. Ein wenig Zeit ging auch dafür drauf, dass eine Maschine nicht mehr booten wollte.

Gerade per Konsole auf eingeloggt und da stehen schon wieder 10 Updates an. Ich bin noch nicht mal mit den letzten durch. Das nervt.

Und das ist der Moment, an dem man sagen muss: Das ist alles noch nicht Anwender freundlich. So kann man das niemandem zumuten, außer Spielkindern wie mir.