600 GB an Bild-Dateien im Internet

Da ist dieser Hobbyfotograf – der veröffentlicht auf seiner Homepage die von ihm geschossenen Bilder voller Stolz. Er ist so stolz, dass er die Bilder in riesigem Format als Download anbietet und den privaten Gebrauch erlaubt. Es sind Bilder von Kriegsschiffen, Strandabschnitten, Häfen an der Ostsee. Solche Dinge.

Leider sind viele der Bilder gar nicht mal so gut. Also auch nicht schlecht, aber eben eher beliebig. Da hab ich wirklich schon bessere Bilder gepostet.

Aber ich will das gar nicht bewerten. Ich blogge und da fragen sich viele auch: Was soll das. Kann man also machen. Es geht mir mehr um das wie und das was es kostet.

Er verwendet dazu den Homepage-Designer – den Baukasten der Telekom zum Erstellen von Webseiten. Gedacht, um eine schnelle Präsenz zu erzeugen. 3-4 Seiten – Firma vorstellen, Anfahrt beschreiben, Kontaktformular – fertig. Für so ein Projekt ist der Baukasten wirklich gut und der Hammer.

Aber Hunderte von Seiten anlegen, und auf die Seiten jedes Bild einzeln einfügen und dann mit einem Download-Link versehen. Das ist so unfassbar mühsam. Es ist ja nicht so, dass der Designer auch Galerien enthält. Leider nutzt er die nicht, das würde es ein wenig einfacher machen, das alles zu handhaben. Aber ich traue mich gar nicht zu fragen, warum er dieses Feature nicht verwendet.

Er belegt weit über 600 GB Speicherplatz für seine Seite und das kostet ihn jeden Monat rund 50 €. Ich würde gerne anrufen und sagen: Lass das. Ich weiß aber, dass er das nicht lassen würde. Es ist sein Hobby und er will das so. Ich hab solche Gespräche schon das eine oder andere Mal geführt. Am Ende wäre er gekränkt, weil seine Arbeit, seine Kunst nicht wertgeschätzt wird und er wird sich auf keine alternativen Ideen einlassen.

Das ist total verrückt. Wir haben mittelständische Unternehmen als Kunden, die 20 Minuten wegen 1,50€ mit einem diskutieren und dann private Kunden, die für Ihr Hobby, das keine Beachtung findet, so viel Geld zum Fenster herausschmeißen.

Ich frage mich, ob wir (also die Telekom) diese Leute irgendwie anziehen oder ob es die überall gibt.