Wir sind wieder wer

Vor einigen Jahren, es war noch vor den Anfängen der AfD, gab es eine Patriotismus-Debatte. Es ging dabei darum das man wieder Stolz auf das Deutschland sein dürfte und warum man auch ne Flagge schwenken kann ohne Nazi zu sein und das man die Schuld der Nazi-Zeit doch langsam ablegen müsse und könnte.

Wenn ich mit Menschen darüber gesprochen habe, kamen von mir so Dinge wie: Ich bin stolz auf den Beitrag den Deutschland zum Frieden in Europa leistet. Ich bin stolz auf den technologischen Fortschritt. Ich bin stolz auf die humanistische Entwicklung die wir geschafft haben. Haben die meisten dann aber nicht verstanden. War schon wieder zu abstrakt, zu kompliziert.

Heute, einige Jahre später, kann ich leider auch auf diese Dinge kaum noch stolz sein. Autoindustrie betrügt die Menschen über das Maß dessen hinaus das mir sowieso klar war. Unser Politik wird immer Ausländerfeindlicher und so weiter.

Aber darum soll es gar nicht gehen. Eher hab ich mich gefragt warum diese Debatte überhaupt aufgekommen ist, denn mir ist es unterm Strich vollkommen egal in welchem Land ich lebe.

Mir ist es viel wichtiger mich mit Menschen zu umgeben die ähnlich wie ich ticken. Die gleichen Wertevorstellungen haben, die gleichen Ziele und vorlieben. Und wenn das halt zufällig (nein, Zufall ist das natürlich nicht) Deutsche sind, dann ist das eben so. Stolz kann man da aber nicht drauf sein.

Als ich heute eine Beitrag über Steffi Graf gelesen habe, kam mir tatsächlich die Antwort in den Sinn. Tief uns, schlummert der Gedanke das der Deutsche nichts wert ist, weil er 2 Weltkriege verloren hat (und vielleicht auch ein wenig weil wir Millionen Menschen getötet haben). Eine Mischung aus schlechtem Gewissen und Minderwertigkeitskomplex der sich in unser alle Köpfe eingeplanzt hat. Darum feiern wir unser Sportstars (siehe Steffi) auch wenn diese Jahrzehnte nichts mehr geleistet haben (siehe Boris). Darum ist jeder Internationale Titel den wir nicht gewinnen eine Schmach fürs ganze Volk und eine Katastrophe die es nie wieder geben darf (ESC, Fussball WM, EM etc pp).

Aber wo kommt das her und wie bekommen wir das Weg?

Schreibe einen Kommentar