Meine Mutti macht schon lange mit Computer und Smartphones rum. Ende der 90iger konnte ich sie überzeugen Geld zu sparen, in dem sie ein Online-Konto führt. Als 2001 auszog, musste sie das alleine hinbekommen. Seit dem machte sie immer mehr Geschäfte.
Das ist auch eigentlich alles gut ausgegangen. Einmal hat sie 70€ für die Planung einer Route bezahlt, die sie dann nicht mal ausgedruckt hat. Einmal hat sie eine Mahnung von Klarna bekommen, weil sie nicht verstanden hat, dass sie Klarna das Geld überweisen muss. Das war es.
Jetzt aber kürzlich den mega Griff ins Klo. Zwei Sessel über das Internet bestellt. Niederländisches Unternehmen. Sessel gefallen nicht. Unternehmen hat keine Nummer. Kontaktformulare werden mit Standardbaustein beantwortet. Rückversand scheint Geld zu kosten, bei Spedition ja auch nicht wenig. Jeder weitere Scheiß kostet nur nerven. Sie schenkt mir die Möbel. Ich kann sie behalten oder verkaufen. Erlös kann ich behalten. Was soll man da machen…
Ich hab neulich auch die Kosten für eine Retoure übernommen. Klamotten in zwei Größen bestellt und die zu kleine Größe wieder zurück.
Irgendwie … irgendwie ist der lokale Handel dann doch nicht so unattraktiv. Oder eben Amazon. Verdammt.