Neues Auto in 2023

Wir finanzieren und jetzt ja schon seit einigen Jahren unserer Autos. Kleinst mögliche monatlich Rate, große Schlussrate. Autos regelmäßig durchtauschen und bitte keine Reparaturkosten. Das war und ist der Plan.

Meine Frau bekam ein Anruf. Ihr Ibiza wird dieses Jahr 5 Jahre alt und die Finanzierung läuft aus. Ob Sie vorbeikommen möchte, können wir mal schauen, was so geht.

Meine Frau liebt den Ibiza. Will eigentlich kein anderes Auto. Wir schauen uns Kredite an, um die Restschuld zu zahlen. So richtig attraktiv ist das alles nicht. Nochmal 4 Jahre zahlen, dann ist die Karre unser, aber dann ist die auch wirklich alt. Das wollen wir eigentlich nicht.

Neues Auto wird aber sicher teurer sein. Zinsen sind gestiegen und die Preise für die Autos auch. Puh … ich schicke meiner Frau schonmal Bilder von Kleinwagen anderer Hersteller, damit sie sich da ein Bild machen kann.

Es kommt der Termin, wir sitzen im Büro. Der Wagen ist nur die Hälfte von dem gelaufen, was er sollte, die Preise sind gestiegen, damit auch der Restwert des Fahrzeuges. Super. Der Verkäufer tippt und rechnet. Es gibt ein neues Auto, in der Wunschfarbe, mit beinahe allem Schnickschnack, definitiv mit allem, was meine Frau braucht und will. Und das Auto kostet uns dann monatlich noch 5 Euro weniger als der jetzige. Irre.

Der neue kommt dann erst im September, so lange zahlen wir beim alten einfach weiter, der Kredit wird verlängert. Alles gar kein Problem. Machen sie sich keine Sorgen, fühlen sie sich wohl.

Jetzt will ich aber auch was Neues …. verdammt.