Ubuntu und das 2te Laufwerk

Mein Notebook hat 2 Festplatten. Die SSD mit dem System druff und dann noch ne SATA 1 TB für Daten. Natürlich erkennt Ubuntu alle eingebauten Festplatten. Aber aus einem mir nicht bekannten Grund wird die zusätzliche Festplatte nicht automatisch ins System eingebunden. Und das, obwohl diese fest verbaut ist. Finde ich etwas Sinnlos. Und ist vor allem deshalb ärgerlich, weil dort ja die Nutzdaten liegen. Auch der Krempel, den ich mit der Cloud synchronisiere. Also Bilder und so. Und der Nextcloud-Client meldet nach jedem booten ein Fehler. Zu Recht, die Platte ist nicht da.

Also flux die Konsole geöffnet und die UUID der Festplatte mit

sudo blkid

seausgelesen. Dann mit

sudo nano /etc/fstab

in die Konfigurationsdatei hinein und dort die Zeile

UUID=f4f7f05a-da69-4876-a7a4-8409e9951dce /media/alphathiel/daten/ ext4 errors=remount-ro 0 1

eingefügt. Problem behoben.