The library gmp is not available

Private Daten sollen private Daten bleiben. Self-Hosting ist für mich der erste Schritt wieder die Hoheit über die Daten zu erlangen.

In Nextcloud nutze ich das Plugin Bookmarks zum verwalten meiner Lesezeichen in meinen Browsern. Beim Installieren „meiner“ Nextcloud auf meinem eigenen Server scheitert die Installation des Plugins allerdings an der Fehlermeldung

App “Bookmarks” cannot be installed because the following dependencies are not fulfilled: The library gmp is not available.

Wenn doch alles immer so einfach zu lösen wäre. Und das gleich, sofort und auf der Stelle. Das wäre toll.

In diesem Fall hab ich mich per SSH auf meinen Server eingeloggt und das erforderliche Paket einfach nachinstalliert.

sudo apt-get install php7.2-gmp

20 Sekunden gewartet, weil KeyHelp ja immer etwas benötigt, bis es die Einstellungen aktualisiert und fertig war die Laube.

Schreibe einen Kommentar