Montag ist Berufsschule

Der Junior wird die Allgemeinbildende Schule nach der 9ten Klasse verlassen und dann entweder direkt ins Berufsleben starten (wenn wir nen Ausbildungsplatz finden) oder eben zur Berufsschule wechseln.

Ich verspreche mir davon definitiv einen Entwicklungsschub beim Nachwuchs. Es ist irgendwie nicht gut, dass er all die Jahre auf demselben Schulgelände, mit denselben Menschen um sich verbracht hat. Und ein Unterricht der vll etwas spezifischer ist, wird definitiv eine gute Sache sein.

Da heute der erste Tag der Anmeldung ist und ich Dinge nicht gerne lange aufschiebe, hab ich mich eben an den Rechner gesetzt, um das zu erledigen. Jetzt, ca 1,5 Stunden später, bin ich ziemlich fix und alle. Das ist doch alles viele Komplizierter als ich es mir gedacht habe. In Betracht kommen zwei Schulen. Eine in Oldenburg und eine im Landkreis Ammerland. Bei der Schule im Ammerland fange ich an. Als Erstes stelle, ich fest das mein Nachbar dort Direktor ist. Ich weiß nicht, wann das passiert ist, da wird es am Samstag bei der Kohlfahrt drüber zu sprechen. Dann gehe ich durch die Anmeldung. Bei dieser Schule ist das alles recht easy. Lebenslauf, Zeugnis, ein paar Klicks hier und da. Das schwierigste ist es allerdings, sich für die richtige Schulform zu entscheiden. Sollte ich hier was falsch gemacht haben, hoffe ich mal einfach auf den guten Willen meines Nachbarn.

Bei der Oldenburger Schule ist alles gleich viel schlimmer. Hier meldet man sich nicht an. Man bewirbt sich. Auch Online .. aber nur so proformer. Die Unterlagen müssen schriftlich eingereicht werden, die Kopien beglaubigt sein und eine Kopie eines Personalausweises ist auch erforderlich. Alles ganz schlimm.

Würde ich jetzt vor die Wahl gestellt werden … schon jetzt ist die Ammerländer Schule sympathischer.

So … ich brauch jetzt nen Schnaps.