KW04 – Kommentiert und kurz notiert

Krieg, Serverdienste und Kritik an gelebte Prozesse. Da ist für jeden was dabei.

Zum Krieg gezwungen

Gleich zweimal diese Woche bin ich mit dem Thema der russischen Mobilmachung konfrontiert worden. Einmal im Podcast „Der Weisheit“. Dort hat Malik von der Flucht eines russischen Freundes erzählt. Der Freund ist nach Vietnam geflohen (Zu dem Zeitpunkt Dezember 2022 wohl noch der einzige offene Weg) und hat Frau und Kind daheim gelassen. Und dann bei Daniel, der von einer Internetbekanntschaft seines Sohnes erzählt. Und beides hat mich schon ein wenig mitgenommen. Denn es offenbart die große schlimme Wahrheit: Der russische Bürger leidet unter ihrer Regierung genauso wie der Rest der Welt.

Tja und dann höre ich noch die Folge „Alles gesagt“ (Zeitmagazin Podcast) in dem Marina Weisband unter anderem Ihr Wissen über die russische Armee mit dem Hörer teilt. Ich lerne vom „2 Soldaten, eine Waffe“-Prinzip. Waffen sind teuer, Soldaten nicht.

Ich weiß noch nicht, was ich mit dieser Information anfange. Ich arbeite noch daran…

Rechtschreibprüfung – selbst gehostet

Wer meinen Blog liest, will sich vielleicht gar nicht vorstellen, wie meine Texte wären, würde ich keine Rechtschreibkorrektur verwenden. Seit einigen Jahren verwendet ich also das LanguageTool und finde das ziemlich gut. Ich wusste auch schon länger, dass man das selber betreiben kann, so könnte man das „Datenleck“ vermindern, dass bei der Überprüfung der Text entsteht.

Das Team von gnulinux.ch hat hier jetzt mal ne echt brauchbare Anleitung zum Installieren geschrieben. Muss ich unbedingt bald mal angehen.

https://gnulinux.ch/languagetool-selber-hosten

Kundenzufriedenheitsumfrage

Ich bin in meinen Notizen jetzt irgendwo im Dezember angelangt. Da ist noch ein Tagebucheintrag vom JAWL, auf den ich was kommentieren wollte. Aber was denn nur. Erst am Ende des Eintrages kommt es mir wieder

Und deswegen möchte ich in die Kundenzufriedenheitsumfrage schreiben: Ihre Mitarbeiter*innen sind super, aber Ihre Prozesse sind vollkommen kaputt. Ich werd dafür kein Feld finden.

https://hmbl.blog/7-12-2022-winterwas

Und yes … das ist eigentlich ein Wandtattoo-reifes Zitat. Und ich arbeite in einer Konzerneinheit, wo es nur um die Kundenzufriedenheit geht. Eine Unzufriedenheit, die nicht durch den Server gelöst werden kann. Ich weiß also, wovon ich spreche.


2 Antworten

  1. Avatar von Holger

    Filmtipp: Enemy mine – geliebter Feind

    1. Avatar von alphathiel.de
      alphathiel.de

      Absoluter Klassiker ….