Montag, 13.03.2023

Erster Tag eines 14-tägigen Praktikums bei einem örtlichen Dachdecker & Zimmermann für den Junior. Da will man pünktlich sein. 6:15 hoch und um 6:45 bei di Firma *zwinker*. Heute hab ich ihn gefahren, weil wir uns nicht sicher waren, ob der Roller nen Schaden vom Sturz hat und weil Regen und ich mir unsicher wie die Straßenbedingungen. Morgen fährt er aber selbst.

Nachdem das Kind dann versorgt war, noch eine schöne große Runde mit den Hunden gelaufen. Dann ab ins Büro.

Hier an einem Fehler herumgedoktert. Bei einem internen Tool kommt es bei einigen Kollegen vor, dass etwas nicht geht, bei anderen geht es. Mit viel herumprobieren stellten wir fest, dass es mit „frischen“ IP-Adressen dann funktioniert. Die Fachseite war eher mäßig bei der Fehlersuche. Es wurde ein Call aufgemacht, wir haben darum gebeten doch mal Maschine A aus dem Verbund zu nehmen. Alles geht. Maschine B aus dem Verbund und Maschine A wieder rein. Nichts geht. Erster schneller Workaround: Nur noch Maschine B läuft. Der Betrieb kann aufrecht gehalten und „hintenrum“ in Ruhe analysiert werden.

Dabei mit einem neuen Kollegen zusammen telefoniert, der wirklich gut zu sein scheint. Kein Blender und sehr praktisch veranlagt. Ich bin gespannt.

Das jährliche Entwicklungsgespräch mit der Chefin. Wir nicken uns zu und sind uns einig. Ich werde gebraucht, ich bin gerne für alle da. Alles soll so bleiben, wie es ist.

Dann noch ein wenig Arbeit. Die ToDo-Liste wird nicht kürzer. Ein Graus.

Feierabend … ab nach Oldenburg. Mietwagen holen, denn morgen geht es für ein Meeting nach Köln.

Ich wollte ein Peugeot 308 haben, ich bekam nen neuen Sharan. Der schlechteste Mietwagen, den ich bisher hatte. Für einen so großes Auto echt kleine Sitze, wenn ich mir den Sitz anständig einstelle (wenn man ein großes Auto hat, will man ja möglichst gerade sitzen und die Beine angewinkelt haben) muss ich mich zum Schaltknauf herunterbücken, die Armlehne erreiche ich nicht mehr. Ja ja … mein Körper ist nicht Konfektion, aber trotzdem. Das hat mein Mazda 5 vor 8 Jahren deutlich besser gemacht.

Und der Motor … der hat ja nur Kraft durch den Turbo. Aber da gibt es ein deutliches Turboloch. Bis 3000 Umdrehungen passiert gar nichts, dann ruckelt es und dann kommt die Power. Das hat der TSI im Leon damals viel besser gekonnt. Da spürte man kein Turboloch.

Ich bin ja kein Autofanatiker, aber das ist alles Bullshit. Und das für 43.000 Euro. Naja.

So jetzt bald ins Betti … morgen wird viel Autogefahren.