Kontaktlos zahlen

Seit ich Kontaktlos zahlen kann mit meiner EC-Karte stehe ich immer wieder vor dem Problem das es nicht funktioniert. Ich muss dann doch die Karte einstecken und PIN eingeben. Kein Ding, aber nervt dann halt schon.

Da ich ja Problemlöser bin, hab ich angefangen zu beobachten wann, dass der Fall ist.

  • Es sind immer dieselben Geschäfte bei denen es nicht geht
  • Es sind die Geräte von unterschiedlichen Herstellern und Bauformen. Aber wenn ein Gerät in Laden A nicht geht, dann geht dasselbe Gerät auch bei Laden B nicht.
  • Es sind meistens die Geräte, bei denen der Empfänger oberhalb des Displays zu finden ist. Die an der Seite funktionieren dagegen immer.

Und da wir hier von Technik sprechen ist es keine Magie. Und deswegen muss es einen Grund für diese Zusammenhänge geben. An einem Tag in einem Laden wo ich weiß, dass es nicht geht, war gerade wenig los. Also probierte ich aus.

Ich hielt die Karte über das Gerät und beobachtete die LEDs die offenbar die Empfangsstärke anzeigten. Gering. Ich drehte die Karte über dem Gerät und es machte piep … Sie wurde erkannt. Das testete ich dann bei anderen Geschäften. Und was soll ich sagen. Es geht.

Jetzt hab ich es nicht so mit Funktechnik. Wenn man mit Funkern spricht, dann ist es doch eben alles Magie, weil das wohl so unglaublich komplex ist. Glaub ich ja nicht. Das Ding funkt schlecht und die Empfänger empfangen schlecht und wenn man das gut ausrichtet, reicht das Signal halt aus. So wie mit den alten Radios halt. Simpel halt.

Und jetzt kann ich eben immer kontaktlos zahlen. Eine Freude