Geschwindigkeit vs. WordPress | 0054

Ich verwende WordPress ja nun schon seit vielen Jahren bei verschiedenen Projekten und immer wenn es um Geschwindigkeit geht, ärgere ich mich extrem. So machte ich neulich, weil ich zufällig vorbeikam, einen bei PageSpeed Insights den Geschwindigkeitstest. Ich bekam für Mobile Geräte ein Ranking von 46, für Desktop irgendwas um die 75. Und ich war erschrocken.

Mein vollständig selbst gemachte Seite https://erwm.de dagegen hat nen Ranking von 95 für Mobile und 99 für Desktop. Und da hab ich bei der Programmierung nicht mal darauf geachtet. Die Seite ist nicht mal responsiv.

Google gibt einem durchaus viele Tipps was man machen kann. Muss gestehen das ich davon einiges überhaupt nicht verstehe. Und für WordPress gibt es diverse Plugins, die dabei helfen. Unter anderem so Tricky Dinge wie das verschiedene CSS zu einer zusammengeführt werden. Oder das Laden von Skripten auf einen bestimmten Zeitpunkt verschieben. Und, das wirkt auf mich so unfassbar falsch, das alles.

Naja, kurzfristig sehe ich keine Alternative für mich. Mit dem nächsten CMS hab ich ähnliche Probleme. Und alles selbst programmieren, ha puh. Hatte ich ja schon mal angefangen und probiert. Ich muss mal sehen.

Zurück zum Thema. Erstmal zog ich alphathiel.de auf eine neue Instanz um, bei der ich auf aktuelles PHP setzen konnte. Das brachte zwar kaum eine Steigerung aber war schon lange fällig (PHP 5.6 ist ja nun nicht mehr ganz frisch). So ein Umzug ist doch immer sehr mit schwitzen verbunden und deswegen hab ich es bisher gelassen.

Jetzt waren meine verschiedene WordPress Installationen auf dem gleichen technischen Stand. Ich verglich die Geschwindigkeit, aber alphathiel.de war noch immer deutlich schlechter. Das Theme bezog wirklich viele verschiedene Javaskripte und CSS. Viele Volumen. Schnell ein neues schlankes Theme ausgewählt. Peng, 15 Punkte gewonnen.

Dann noch mit verschiedenen Plugins zur Optimierung herumgespielt und dann schlussendlich die für mich besten Ergebnisse mit WP Super Cache erreicht. Jetzt bin ich beinahe im Grünen Bereich.