Gartner Hype Cycle

Veröffentlicht am:

Ende der 90 Jahre verdiente ich mir ein paar Euro bei einem Ausstatter für Hotels, Restaurants und Gaststätten in dem ich Dinge durch die Gegen transportierte. Der Chef der Firma war der Vater einer Schulfreundin und als ich einmal Möbel aus einem Laden holte, den ich 14 Tage vorher belieferte unterhielten wir uns über die langlebigkeit in der Gastronomie.

Er erzählt damals das viele Läden am Anfang einen sehr hohen Zulauf erhielten. Die Gastronomen merken das der Laden läuft und fangen an sofort Geld auszugeben. Teures Auto leasen, schonmal den ersten dicken Urlaub buchen und sich großzügig Lokalrunden schmeißen … das sind so die Klassiker. Was aber selten passiert: Steuern zahlen und Rücklagen schaffen. Wenn dann nach einigen Monaten die Kundschaft ausbleibt fallen die Herren (ja meistens Herren) in ein finanzielles Loch an Verbindlichkeiten und gehen Pleite.

Das entspricht so ziemlich dem Gartner Hype Cycle – es gibt ein Hype, danach fällt die Interesse ab und wer dann durchhält wird sich am Ende durchsetzen können. Nur wußte ich nicht, das dieser Erfahrungswert ein Konzept ist und das man mit diesem Konzept Geld verdient bzw. es als Grundlage für Entscheidungen nimmt. Wieder hat die Marktwirtschaft etwas kaptialisiert was eigentlich einfach da ist – und dann natürlich ausgebeutet und am Ende wird es unglaubwürdig – weil man muss ja liefern liefern liefen. Wer mehr dazu wissen will > https://www.indiskretionehrensache.de/2024/11/gartner-hype-cycle/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert