Eben schnell ein neues Design, von wegen

Ich versuche ja immer, technischen Neuerungen aufgeschlossen zu sein. Und daher dachte ich mir, es wäre ne mega gute Idee mir für dieses Blog ein neues Design zusammen zu klicken. Grundlage das Standard-Theme Twenty Twenty-Three. Ne den neuen Block Themes ermöglichen es sich angeblich sich ein komplett freies Design, ohne Anpassung von Code per WYSIWYG zu bauen.

Der erste Schock … sobald ich das Standard-Theme aktiviere, ist das auch genauso für alle Besucher zu sehen. Das konnte WordPress schon besser … bei den alten Themes kann man nämlich das Theme gemütlich zusammen klicken und erst, wenn man auf Veröffentlichen klickt, ist dieses auch live zu sehen.

Zu Rettung der Automatic-Ehre: Änderung innerhalb des Themes werden nur nach Veröffentlichung sichtbar. Es gibt also nur ein GAP, wenn man das komplette Design ändern möchte.

Ich installierte also flott ein Wartungsseiten-Plugin und schalte dieses aktiv. Daher habt Ihr in den letzten Tagen in den späten Abendstunden vielleicht häufiger einmal keinen Inhalt auf meiner Seite sehen können. In dieser Zeit versuchte ich dann die Logik hinter dem Blockbaukasten zu verstehen und das ist leider gar nicht so einfach, wie man sich das wünschen wollen würde.

Ich hätte das ganze mit einer leeren Demo-Instanz machen sollen, vor allem weil der Editor noch Beta ist und weil man sich in das ganze noch herein denken muss. Ich hab es dann geschafft, das Theme vollständig zu zerschießen. Alle Bilder hatten einen Grünton, die Farben ließen sich nicht mehr ändern und alles sah nicht ansatzweise so aus, wie ich es mir vorstellte.

Ich stellte das Theme wieder auf das vorherige um und begann dort im CSS und im Quellcode die Änderungen durchzuführen, die das Theme für mich noch besser machen. Mehr von der Bildschirmbreite ausnutzen, den Webring schöner integriert. Dann eine Extra-Seite für die Suche und die Tag-Wolke und dafür links im Menü wieder alles schön aufgeräumt. Meine Namen aus den Artikeln raus (ich bin hier ja der einzige Autor, also reichte das und fertig. Das hätte ich mal gleich so machen sollen. Hätte mir wieder viele Stunden gespart.