Dienstag, 28.03.2023

Ein ganz normaler Dienstag.

Schulsystem

Oh oh oh … da hab ich was vergessen zu erzählen. Während ich gestern so im Oldenburger Stau stehe, klingelt mein Handy. Ein netter Herr von der Berufsschule Ammerland. Leider ist der Notenschnitt vom Junior für die Berufsfachschule zu schlecht. Er würde ihm dann einen Platz in der Berufseinstiegsschule sichern. Sollte der Junior dann doch einen deutlich besseren Abschluss bekommen, dann bekommen wir das auch hin.

Problem, Erläuterung und Lösung. Ein kurzes, prägnantes Telefonat, das faktenbasiert war. So mag ich das. So bekomme ich Vertrauen in eine Institution. Kein Schischi, keine Pseudoentscheidungsmöglichkeiten, keine Eigenwerbung, kein ins Gewissen reden. So ein tolles Telefonat hatte ich als Vater noch nie mit einer Schule. Obwohl die Nachricht ja eher schlecht war (ggf. ein Jahr Schule extra), war ich dann doch happy.

Kurz mal das Gegenteil skizziert: Berufsschule Oldenburg braucht für die erfolgreiche Bewerbung per Post zugestellte beglaubigte Kopien. Viel Aufwand und ein arrogantes Auftreten bereits in den ersten Schritten. Bekommen einen Anruf, weil die Unterlagen noch nicht da sind. Sollen wir bitte zusenden, wenn keine Anmeldung mehr erwünscht ist, sollen wir im Geschäftszimmer vorstellig werden (?).

Der weibliche Makel

Frau Meike schreibt über Ihre Erfahrungen mit den Schönheitsidealen der europäischen Welt. Und ich feiere alle Menschen, die sich selber annehmen können und glücklich mit sich sind. Ich hab erst gestern zu meiner Frau gesagt, dass ich mich zurzeit mit meinem Aussehen total zufrieden bin. Auch wenn ich ein alter Mann geworden bin, fühle ich mich aktuell so gutaussehend wie noch nie zuvor. Vielleicht ist es eben der innere Frieden und das Leckmichamarsch-Gesellschaft das sowas mit mir macht. Wer weiß.

Menschen da draußen: Lasst die Finger von dem ganzen Schönheitsgeraffel. Das macht euch nur Hässlich. Wirklich.

Longday

Es folgt ein langer langer Tag von unaussprechlichem. Unter anderem muss ich Menschen den Sinn der Verschlüsselung von Dateien in der Cloud erklären und warum man das möchte und warum das unter Umständen unkomfortabel ist.

Ich muss aber auch die Grundlagen einer Verschlüsselung erklären. Und das bei Personen, die beinahe so lange wie ich im technischen Support arbeiten.

Ich mache bei einem Kunden Dinge, die ich eigentlich nicht machen sollte, aber es hilft ihm. Ich beende ein langes Ticket PingPong in dem ich die Kundin anrufe und Ihr die Lage erkläre. Sie zuckt mit den Achseln und ist zufrieden. Dasselbe habe ich vorher lang und breit der Kollegin erklärt. Ohne Erfolg. Bin ich etwas doch viel charmanter als ich dachte?

Alkohol

Ich hole noch flott Dinge aus dem Lidl und bring mir einen billigen Baileys Ersatz mit. Irgendwie hab ich da gerade Bock drauf. Der ballert auch ganz ordentlich und anders als z.B. Rum-Cola. Ich werde morgen Kopfschmerzen haben. Da bin ich mir sicher.