Die perfekte Ferienwohnung…

… gibt es mit Sicherheit nicht. Aber die Wohnungen im Appartment Haus von MyBalticSea sind wirklich schon sehr sehr sehr nahe dran.

Klar, die Bude ist nagelneu (wir waren vielleicht die dritten Mieter oder so) … aber das ist halt noch nicht alles.

Anreise

Häufig fahren wir sehr früh morgens los, damit wir den allgemeinen Urlaubsanreiseverkehr umgehen können. Also bei uns so ca. 5 Uhr abfahrt, dann sind wir spätestens um 8 Uhr am Strand. Das funktioniert für uns ganz gut. Aber egal, ob wir um 8 Uhr oder um 14 Uhr am Urlaubsort sind, die Wohnung bekommen wir immer erst um 15 Uhr. Damit man den Schlüssel bekommt, muss man dann noch zu irgendeinem Büro fahren, dort Papiere ausfüllen, Kurtaxe bezahlen etc pp. Diese Büros sind zwar meisten Zentral in den Ortschaften gelegen aber haben nie genug Parkplätze und sind selten in der Nähe der Wohnung. Man muss also mit einem vollgepackten Auto, Hunden und Kindern durch die Gegen irren… allen ist warm, man ist genervt etc pp … Dann stehen vor einem in der Schlange noch dumme Menschen mit dummen Fragen und das ist alles andere als entspannt.

Bei diesen Wohnungen bekommt man einen Code per E-Mail zugestellt. Dieser Code wird automatisch um 15 Uhr aktiv und man kann die Wohnung über das Zahlenschloss betreten. Der Urlaub beginnt.

Lage

Immer alles eine Sache der Perspektive. Die Wohnung liegt knappe 800 Meter Luftlinie vom Strand und Ortskern entfernt. Allerdings auf einen Hügel. Man muss also zum Strand permanent bergab und zurück permanent Bergauf laufen. Die Straße ist teils so steil, dass man das auch mit einem Rad nur im Gehen schafft. Mit einem e-Bike sicher kein Problem. Mit 3 Kinder, Bollerwagen und Strand-Equipment wäre es dagegen nicht so meins.

Dafür ist die Wohnung sehr dicht am Bahnhof und am Einkaufszentrum. Wenn man mit dem Zug anreißt, also wirklich ein Vorteil.

Ausstattung

Was soll man sagen. Es bleiben eigentlich keine Wünsche offen. In der Küche ist alles was man braucht. Geschirr, Töpfe etc pp. Alles von guten Herstellern. Messer von WMF. Messer, die wirklich schneiden. Was haben wir in anderen Wohnungen für beschissenes Besteck gehabt. Messer mit denen man Tomaten und Zwiebeln eher zerdrück als schneidet. Es gibt Handtücher, Müllbeutel und und ausreichend Tabs für die Spülmaschine. Der Kühlschrank ist riesig. Man kann da ne Menge Grillfleisch unterbringen, was wichtig ist, weil auf dem riesigen Balkon ein Gasgrill steht. Mit Gasflasche natürlich.

Schlafzimmer und Wohnzimmer .. normal. Naja .. alles mit Fussbodenheizung, natürlich. Und im Sommer kann man sich die Temperatur mit der Klimaanlage herunterregeln. Im Bad steht eine Waschmaschine mit Trockner Funktion. Wirklich … und es gibt auch noch ne Wäscheleine für den Balkon. Ich weiß, das klingt Banal. Aber immer Sommer mit Hunden und Kindern macht, macht man schon ne Menge Dreck und soviel Klamotten und Handtücher kann man gar nicht mitschluren. Und irgendwann werden die Handtücher auch nicht mehr richtig trocken. In dieser Wohnung alles kein Problem.

Natürlich gibt es auch richtiges WLAN und die beiden TV-Geräte haben alles an Apps, was man so kennt. Einfach seinen Netflix oder Spotify-Account eingetippt und der Abend ist gerettet.

Und dann noch so kleine Gimmicks. Für die Hunde, z. B., lagen Kissen und Näpfe bereit. Es war wirklich schön, dort.