Cron in Nextcloud ausgegraut

Nach dem ich die App News in meiner Nextcloud installiert habe, wurde ich darauf hingewiesen das ich unbedingt Cron aktivieren müsste. Unter Einstellungen / Grundeinstellungen / Hintergrund-Aufgaben wurde mir allerdings die Möglichkeit verwehrt Cron zu aktivieren.

Im Gegensatz zu diesem Bild, war Cron ausgegraut und konnte nicht angewählt werden

Die Erweiterung posix, auf die mich das Nextcloud Backend hingewiesen hat, war bereits aktiviert. Was mich beinahe auf die falsche Spur gebracht hätte. Ich ließ mir über phpinfo() die Konfiguration von PHP anzeigen und stellte fest, das unter disable functions divers Einträge mit posix zu finden waren. Ich hab mich also per SSH verbunden und mich bis zur php.ini durchgehangelt. Überraschenderweise waren dort die Einträge nicht zu finden. Die Lösung war die Konfiguration von Keyhelp, der von mir gewählten Konfigurationsoberfläche des Webservers.

Dort richtet man für jedes „Webprojekt“ einen Benutzer ein (Allgemein / Benutzerverwaltung) und kann für diesen Benutzer z.B. PHP und MySQL aktivieren. Man kann dem Benutzer aber auch PHP Einstellungen vorgeben. Und dort war eben POSIX deaktiviert.

Nach dem ich hier alle Einträge mit posix entfernte (und das ganze speicherte) war das Problem vom Tisch.

 

Schreibe einen Kommentar