Holger hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht das die ganzen Bewertungen bei eBay vollkommen falsch sind. Den jeder der ein Paket in der üblichen Zeit verschickt und auch die versprochene Wäre versende erhält ja eine super Bewertung. Dabei wurde ja nur die Erwartung erfüllt, nicht aber übertroffen.

Und da hat er Recht. Warum ist das denn so? Vielleicht wegen der Gegenbewertung (man sich also sein eigenes Ranking nicht versauen möchte) oder weil man Gedankenlos ist? Weil der Mensch nicht fähig ist in Stufen zu denken sondern immer nur Schwarz oder Weiß kennt?

Wenn man sich dann z.B. die Bewertungen in der Gastronomie anschaut wird das auch sehr deutlich. Dort werden Hotels und Restaurants schneller verrissen als der Koch das Messer aus der Küche holen kann. Die Bewertungen stehen hier selten in einem gesunden Verhältnis zur Realität.

Und dann wundert es mich doch sehr das ich auf einmal lese das Bewertungen der Heilsbringer für gewisse Branchen sein soll.

Ich muss mir dazu nochmal Gedanken machen.

Könnte dich auch interessieren: