Bester Klodeckel

Wer schonmal einen Klodeckel montieren oder tauschen musste, weiß wie ätzend das ist. Es ist aber nur eine Frage des Materials, wiiiieee ätzend es wirklich ist.

Ich muss diesen Artikel aus zwei Gründen schreiben.

  1. Damit ich beim nächsten Kauf nachschlagen kann, welchen Deckel ich kaufen soll.
  2. Damit auch andere von meinem Glück profitieren.

Also los geht es.

Diesen Toiletten-Deckel hab ich bei Hornbach erworben. Er kostet knackige 29 Euro, ist super bequem und stabil. Er hat die wichtigen Features: Man kann ihn nicht fallen lassen, also er ist gedämpft, und er hat einen Schnellverschluss, um ihn zum Reinigen abzubauen.

Aber vor allem ist die Befestigung auf der Keramik ein Traum.

Normalerweise steckt man für die Montage zwei lange Schrauben, die an der Brille festmontiert sind, durch die dafür vorgesehenen Löcher in der Schüssel. Dann legt man sich sehr unwürdig unter die Brille und schraubt eine Mutter mit Unterlegscheibe auf das Gewinde. Die nächsten 15 Minuten pro Seite verbringt man jetzt damit, die Mutter hoch und festzudrehen. Je nach Montageort ist das entweder unangenehm oder sehr unangenehm. Machen wir uns nichts vor. Egal wie sauber man ist und wie oft man das WC reinigt. So dicht am Abfluss riecht es. Und man kommt an die Schraube / Mutter nie wirklich richtig gut dran. Man liegt verdreht im Muff und muss den Arm über Kopf in einer unnatürlichen Art und Weise halten. Spätestens, wenn die Mutter in der Höhe der Keramik ankommt, wird es noch fummeliger. Jetzt muss man langen Fingern viel Kraft aufwenden.

Am Ende sind die Deckel aber auch nie ganz fest. Hm … die sind ja so gebaut, das man den Lochabstand der Keramik ausgleichen kann. Die Halterung am Deckel ist also flexibel. Sämtliche Stabilität entspringt also dem Anpressdruck der beiden Schrauben, die man auf die oben beschrieben Art und Weise montiert hat. In der Regel mit einer viel zu kleinen Auflagefläche. Nach einiger Zeit ist der Deckel immer wieder schief. Zumindest in meinem Haushalt.

Bei meiner Traumbrille ist es viel einfacher. Hier hat man eine rechteckige Plastikhalterung mit viel Auflagefläche, die man auf das WC legt. Auch hier steckt man zwei Schrauben durch die dafür vorgesehenen Löcher in der Keramik. Die Schrauben haben aber einen Kreuz-Kopf. Nach dem man die Mutter auf das Gewinde gedreht hat, hält man die Mutter mit einer Zange und mit der anderen Hand nimmt man den Akkuschrauber und dreht die Mutter flux fest. Innerhalb von 2 bis 3 Minuten ist die Halterung sehr fest montiert.

Jetzt den Deckel anklicken. Fertig. Und es hält und hält und hält und hält….

Wenn irgendwann doch mal die Kräfte wirken und der Deckel rutscht, dann einfach die Halterung lösen, alles reinigen und wieder die Schrauben festziehen. Wenn man das nicht macht … tja dann bricht halt doch was und dann braucht man eine neue Halterung. Aber das geht ja jetzt viel schneller und besser als vorher.


Könnte dich auch interessieren:

2 Antworten

  1. Avatar von Lars

    haben einen ähnlichen Deckel mit Ansenkautomatik und der Montage der Befestigung auf dem Klo. Wer sind das ausgedacht hat, Daumen hoch

  2. Avatar von Chris
    Chris

    Mist, gerade vor ein paar Wochen einen neuen Deckel gekauft und abgebaut. Nächstes Mal dann…