Ich weiß gar nicht, wann ich zu so einem Skeptiker geworden bin. Holger* hat mir in seinem Blog jetzt ein wenig geholfen beim Thema Solarenergie in der praktischen Anwendung schlauer zu werden und eine Entscheidung wurde getroffen.
Wenn ich im Blog richtig gesucht habe denke ich schon seit 4 Jahren darüber nach eine Solaranlage anzuschaffen. Hätte ich damals direkt gekauft, wäre ich heute schon reich.
Das ist natürlich Quatsch. Aber ich hätte ein paar Euro auf der einen Seite gespart und sicher etwas gutes für die Welt getan. Aber es ist halt alles etwas schwierig. Die Berater, die eigentlich Verkäufer sind, treiben die Preise mit Wartungsverträgen und Abo-Modelle langfristig in die Höhe. Online sind die Informationen schwer Einschätzbar … vieles ist durchtränkt von Marketing-Sprech. Es fehlt an Praxisorientierten Beispielen. Was brauch ich wirklich, was bringt mir was. Wie kann ich den Strom Abfluss steuern etc pp. Das ist alles nicht eindeutig. Das kann aber ja eigentlich nicht sein. Das muss eindeutig sein.
Für mich gilt innerlich die Regel: Wenn etwas zu kompliziert ist, dann wird nur etwas versteckt. Und dann fühle ich mich verarscht und will das nicht. Das ist leider so.
Naja, Holger* hat eine 3 Teiler zu dem Thema in seinen Blog geschrieben und gerade der letzte Teil hat in mir viele Knoten gelöst. Und ich bin mir noch immer nicht sicher ob das am Ende alles Lohnenswert ist, aber man muss ja auch mal Sachen aus Enthusiasmus und Überzeugung machen. Und sicher werden sich ganz viele Fragen einfach mit der Nutzung des ganzen erledigen. Ich werde also mit einem „nicht ganz kleinen“ Balkonkraftwerk mit einem Stromspeicher beginnen und dann mal sehen wo die Reise hingeht. Vorher muss ich nur noch meine Frau überzeugen… puh.
*https://aussernet.de/2026/04/16/stromspeicher-teil-3/

Strom, Wasser und Heizung
Ein Argument für die Anschaffung eines eigenen Einfamilienhauses war, das ich unabhängig über die Versorgung meiner Wohneinheit entscheiden kann und auch direkt Einfluss auf alles nehmen kann. In dieser Serie möchte ich über Gedanken und Optimierungen schreiben.
