In vielen Unternehmen mittlerweile Standard: Einmal im Jahr muss das Gleitzeitkonto einen Nulldurchlauf machen. Dienst dem Schutz des Mitarbeiters (Chefs sind gezwungen ihm den Stundenabbau zu ermöglichen) und dem Schutz des Unternehmens (Überstunden sind ja auch ein Faktor in der Bilanz, denke ich). Deswegen hatte ich die letzten beiden Montage frei und bin dann jetzt im Minus.
An diesem Samstag war es draußen zwar ein schöner Wintertag, aber außer ausgiebig mit den Vierbeinern spazieren zu gehen gab es nicht wirklich was zu tun. Die Gattin musste in Ihren Laden arbeiten, also nutze auch ich den Samstag um wieder ins Plus zu kommen. Und hier entpuppt sich dann einfach mal wie Schwachsinnig ein solcher Nulldurchlauf ist.
Und was war das für ein toller Arbeitstag. Ich machte die Dinge die seit Wochen liegen blieben. Vor allem viel redaktionellen Kram. In den Dokumentationen die wir unseren Kollegen zur Verfügung stellen war einiges veraltet oder nicht optimal beschrieben. Das musste mal aufgearbeitet werden. Das braucht ein wenig Ruhe und die hatte ich an diesem Samstag.
Es ist einfach verrückt wie sehr es mich zufrieden macht, wenn ich Themen einfach abhacken kann.