Am 23. Februar ist es soweit. Es wird wieder eine Bundesregierung gewählt. Wenn man sich die Medien-Welt so anschaut, sind wir ganz kurz davor das die Welt untergeht. Im besten Fall aber wird CDU und AfD gemeinsam die Demokratie abschaffen. Hätte natürlich den Vorteil das man sich mit dieser doofen Frage nicht mehr auseinander setzen muss.
Früher hab ich Wahl-o-Mat benutzt und mich inhaltlich mit den Parteien auseinander gesetzt – und hab dann große Hoffnungen gehabt die dann direkt nach der Wahl enttäuscht wurden. „Meine“ Parteien haben nie eine Schnitte gehabt.
Früher hab ich nicht verstanden wenn „Leute“ immer die gleiche Partei wählen. Mein Oma hat immer CDU gewählt weil das ja die Christen sind. Meine Mutter hat immer SPD gewählt – vermutlich nur um was anderes zu wählen wie Ihre Mutter. Ihr stiller Protest bis ins hohe Alter.
Und jetzt? Jetzt habe ich verstanden das es keinen Sinn ergibt sich mit den Träumereien einer einzelnen Partei auseinander zu setzen und von einem Utopie zu träumen. Ich muss die Partei wählen, dessen Grundidee und Grundwerte am ehesten mit meinen Grundwerten zusammenpassen und darf die Details nicht zu wichtig nehmen. Klingt schon wieder zynisch oder? Werde ich wieder missverstanden? Mag sein … meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen. Und ohne diese auszusprechen sollte die aus diesem Artikel extrahierbar sein.