Ich würde der Schule meines Sohnes am liebsten schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte behelligen Sie mich nicht mehr mit Details des Schulalltages und der Schulabläufe. Bitte informieren Sie mich nicht über die Noten meines Sohnes. Bitte fordern Sie keine Mithilfe von uns. Mein Sohn geht lediglich zur Schule da in Deutschland eine allgmeine Schulpflicht herrscht. Ich bin nicht überzeugt vom Bildungssystem und bezweifel das mein Sohn auch nur irgendwas für sein zukünftiges Leben lernt. 
Mit freundlichen Grüßen
alphathiel

Bringt natürlich nichts. Das System kann ich nicht aus seiner Haut. Vermutlich würden die Lehrer nur denken, das ich ein desinteressierter Penner bin und mein Sohn muss drunter leiden. Wie es zu diesem Anfall gekommen ist, ist im Detail egal. Nur da ich mich so aufgeregt habe, hab ich wieder drüber nachgedacht wie man es besser machen könnte und warum es seit meiner Schulzeit kein bißchen besser geworden ist.

Grund 1:

Tatsache ist: Der Mensch ist ein Egoist. Zu mindestens zum größten Teil. Und weil das so ist, kümmert er sich auch nur um die Dinge, die Ihn persönlich betreffen.

Ergo wollen nur die Eltern etwas am Schulsystem ändern, dessen Kinder in dem System nicht zurecht kommen. Eltern dessen Kinder schlechte Noten haben. Eltern von Kindern die sonst irgendwie von der Norm abweichen. Für alle anderen Eltern funktioniert das System ja prima. Warum sich damit auseinander setzen. Warum etwas ändern wollen. Warum auf etwas einlassen das mit dem eigenen Erfahrenen schwer zu vereinbaren ist?

Grund 2

Um das System zu Ändern muss politisch viel passieren. Das ist nicht von heute auf morgen gemacht. Dazu muss man lange kämpfen und Überzeugungsarbeit leisten. Das eigene Kind wird von den Früchten dieser Arbeit nicht profitieren können. Aber siehe Grund 1 … man macht es ja nur für das eigene Wohl. Also muss man einen anderen Weg finden seinem Kind zu helfen.

Grund 3

Ein wirklicher Wechsel im System ist für die meisten nur schwer vorstellbar. Die eigene Erfahrung suggeriert dem eigene Geist das es gar nicht anders sein kann. Ein Schule ohne Zensur? Ein System ohne Kontrolle? Ein Unterricht mit behinderten Menschen? Das kann nicht funktionieren weil man es nicht zulässt.

Schade …. auch an mich.

 

Könnte dich auch interessieren: