Blogs leben von Serien. Serien helfen den Blog regelmäßig zu befüllen.

Es macht natürlich keinen Sinn euch die neuesten Apps vorzustellen. Darauf haben sich dutzende von Webseiten und Magazine bereits spezialisiert und können das mit großen Teams sicherlich viel viel viel viel viel viel viel besser umsetzen als ich. Was ich aber für mich ganz Interessant finde: Festhalten welche Apps ich verwende und später schauen was da noch so bei ist im laufe der Zeit.

Übrigens: Ich hasse das Wort App.

Egal…

Smartphone

Mein aktuell Smartphone ist ein Moto G4. Günstiges mittelklasse Gerät. Entspricht vollkommen meinem Naturell. Aber was läuft da so drauf?

  • Launcher – ist der AIO Launcher. Ich schrieb darüber.
  • Feedly – Ein Newsreeder mit dem ich die RSS-Feeds von 276 Homepages einfange und so automatisch jeden Tag die Quellen an Informationen abfische die mich interessieren bzw. die es schaffen mich zu begeistern. Und dabei muss ich nicht jede Schlagzeile lesen die mir Klickbait-mäßig in die Timeline geschoben wird und bin auch nicht Opfer von Algorithmen die glauben mir zeigen zu können was mich interessiert.
  • K-9 Mail – Die eigentlich einzige wirklich vollwertige E-Mail-App für Smartphones. Vergleichbar mit Thunderbird auf dem Desktop
  • Klassiker wir Chrome, WhatsApp, den Google Kalender etc.
  • Spooks um Hörspiele/Hörbücher aus Spotify herauszufiltern.
  • Imgur – für die kurze Zerstreuung zwischendurch
  • DLF Audio – Um mir die wirklich tollen Beiträge aus dem Deutschlandfunk dann in Ruhe anzuhören wenn ich dafür Zeit habe.
  • FolderSync – Eine App die sehr still und heimlich Ihren Dienst verrichtet. Synchronisiert Sie doch im Hintergrund einige Ordner von meinem Smartphone in meine MagentaCLOUD und von dort mit meinen PCs.
  • eBay Kleinanzeigen – Hier hab ich mir eine Suche eingestellt die alle neue Angebote im Umkreis von 30 km um meinen Wohnort anzeigt. So kann man mal zufällig auf ein Schnäppchen stoßen.

Desktop + Laptop:

Linux Mint in der aktuellen Version (glaub ich). Zu der Technik in meinen Kisten …. keine Ahnung. Alt und wenig aber ausreichen für mich. Hier extrem unspannend:

  • Thunderbird – bestes E-Mail-Programm
  • Chrome – Standardbrowser, hier möchte ich aber gerne mal was anderes …. mal schauen
  • Bluefish zum programmieren
  • GIMP und Shutter für Bildbearbeitung und Screenshots …

Langweilig wie gesagt….