Menschen im Netz

Warum Blogs aus meinem Newsfeed entschwinden und versteckte Empfehlungen für wirklich tolle Blogs in diesem unserem Internet.


In den letzten Tagen / Wochen hatte ich nicht sooooo richtig viel Bock auf Internetdinge. Daher hab ich auch meinen Newsreader links liegen gelassen. In der Folge muss ich jetzt unfassbar viele Beiträge lesen. Gute Gelegenheit, einmal aufzuräumen und Blogs auszusortieren, die mich dann doch nicht interessieren. Hab auch zwei Blogs dessen Artikel immer nur „SO SCHLIMM IST DIE WELT“ sind. Keine Lebenseinblicke, keine Lösungen, keine Ideen. Nur zeigen DAS WIR ALLE STERBEN WERDEN. Die Beiträge werden immer … wirklich immer geskippt. Also kann ich die auch gleich abbestellen.

Bei Buddenbohm ist das anders. Die Artikel lese ich eigentlich immer sehr gerne … aber seit einiger Zeit skippe ich die auch. Kann nicht mal sagen, warum. Heute hab ich dann einen Beitrag von Buddenbohm beim Göthe-Institut gelesen und liebe seine Sicht auf die Welt. Also einfach wie er die Menschen beobachtet und auf den Punkt bringt, was das Land bewegt.

Und dann hab ich nochmal in seinem Blog gestöbert und dort die Links auf zwei Blogs (https://www.haltungsturnen.de/ und https://nicolediekmann.com/blog/) gefunden, die ich bisher nicht kannte. Na super, 3 raus, 2 rein. So wird das nie was mit dem schlanken Newsfeed.

Aber dafür gibt es ja die „Hausfrauen-Blogs“ … ich weiß nicht, wie ich es anders betiteln soll. Es klingt nicht nett, sorry dafür … die noch herausschmeißen kann. Nur Gartenbilder, Kindergeschichten und der künstlerischen Betätigung auf Teilzeit ist mir auf Dauer zu wenig Substanz (deswegen lasse ich das ja auch wieder mit dem Datum im Titel und dem täglichen Erzählen des Tages).

Wobei ich es ja bei einigen durchaus liebe. Bei https://mequito.org/, https://hmbl.blog/ oder bei https://anjesagt.blogger.de/ ist der tägliche Bericht toll und voller Informationen.

Ich sollte nicht so abfällig sein. Ich hab Blogs gefolgt, die auf Dauer mein Interesse nicht erhalten konnten. Und deswegen folge ich denen jetzt halt nicht mehr.