Führungskraft der 2ten Berichtsebene macht sich die Mühe durch alle Teams zu stapfen und zu erzählen was ihm wichtig ist. Leitlinen, Zahlen, Daten, Fakten und solche Dinge. Bin dieses Jahr 30 Jahre bei der Telekom. Richtig Überraschen kann mich da nichts. Aber er hat es gut gemacht und ich bin mit einem guten Gefühl aus dem Termin – und das ist ja schon mal viel Wert.
Ein Thema das ihm wichtig war: Angst vor der KI nehmen.
Und ja, wir machen Kundenservice. Kundenservice ist teuer. Und natürlich hat jedes Unternehmen Bock darauf Menschen durch KI zu ersetzen um so Kosten zu sparen. Die Message seines Vortrages war: Wir werden vor allem nervige Routine-Arbeiten durch KI ersetzen und ihr müsste keine Angst um euren Job haben. Das ist wohl bei vielen ein Thema. Bei mir nicht. Ich weiß was KI kann und was nicht. Aber gut … kann ja nicht schaden.
Am Ende gibt es eine Fragerunde. Ich erzähle kurz das die dicken Tech Unternehmen viel Geld für KI investieren. Microsoft kauft ein Atomkraftwerk, Google (es war doch Google oder? investiert 80 Milliarden in Rechenzentren, OpenAI macht 3 Milliarden Minus im Jahr und so weiter. Irgendwann müssen diese Gelder wieder eingeholt werden. Die Unternehmen werden für die Rechenzeit der KI Geld zahlen müssen. Daher die Frage: Hat man schon Ideen was dem Unternehmen die Nutzung von KI kostet? Ich stelle auch in Frage ob das am Ende wirklich günstiger ist.
Die daraus resultierende Antwort zeigte deutlich: Es gibt weder konkrete Ansätze wie man KI einsetzen kann noch Geschäftsmodelle dazu. Ich werde wohl noch bis zur Rente meinen Job machen müssen. Bin ich mir sicher.