Versicherungskennzeichen verloren

Veröffentlicht am:

Der Junior hat sich mal wieder etwas doof angestellt und jetzt ist an seinem 45 km/h Zweirad das Versicherungskennzeichen fort. Kann passieren. Kann man ja sicher problemlos regeln. Versicherung anrufen und die stellen ein neues aus. Gerne auch gegen eine Bearbeitungsgebühr. Klar…

Von wegen. Ich muss den Verlust bei der Polizeit melden und dann das Aktenzeichen und die Versicherungspapiere per Post an die Gothaer-Versicherung schicken. Dann würde man das bearbeiten und mir ein neues Kennzeichen zusenden.

„Das dauert ja Wochen“ entfuhr es mir.

„Nein, die Bearbeitungszeit ist nur 5-7 Werktage“, sagt die Dame.

„DAS sind zwei Kalenderwochen, wenn man davon ausgeht, dass die Post innerhalb von einem Werktag zustellt“, entgegne ich.

„DAS ist nunmal so“ ist die freundliche Reaktion.

Ich füge mich und beende das Gespräch. Jetzt ist es ja so: So ein Fahrzeug hat man unter Umständen ja nicht aus jux und dallerei, sondern es ermöglicht dem Junior ein wenig Freiheit und aktuell wird es auch für den täglichen Arbeitsweg benötigt. Ich sehe schon, wie der Junior ohne Kennzeichen durch die Gegend ballert und von der Polizei angehalten wird und freue mich schon auf den drauf folgenden Ärger.

Na gut, ich besuche die Online Wache, um dort den Verlust zu melden. Einen Verlust kann man aber nicht melden, nur ein Diebstahl. Und beim Ausfüllen und rumklicken merke ich: Den Diebstahl eines Kennzeichens kann man auch nicht melden. Das Formular führt mich unweigerlich in den Diebstahl des Fahrzeuges.

Ich kontaktiere die örtliche Polizei-Dienststelle.

„Ne, den Verlust eines Versicherungskennzeichens muss man nicht melden“, entgegnet der Beamte „wenn die Versicherung aber unbedingt ein Aktenzeichen möchte, dann gehen Sie bitte in die Online-Wache und …..“

Vielen Dank für nichts denke ich mir und bin extrem gestresst. Mir ist erstmal wichtig, dass der Junior mobil wird / bleibt und deswegen löse ich das anders.

Ich bestelle bei einer anderen Versicherung ein neues Versicherungskennzeichen. Das wird dann hoffentlich Mitte der Woche hier eintreffen. (bevor jemand fragt: Filialen sind da auch schwierig und bürokratisch – muss ich nochmal drüber schreiben).

Und dann werde ich nächste Woche bei der Gothaer eskalieren und schauen, dass ich an meine Kohle komme. Das wird ein Spaß.


Eine Antwort zu „Versicherungskennzeichen verloren“

  1. Avatar von John

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Unnötige Büroktatie…können wir.