Neues Sofa, neues Glück?

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Auf der Suche nach einem neuen Sofa im Chesterfield Style haben wir eigentlich alle Läden im Umfeld abgesucht und sind so am Ende bei einer Online-Bestellung gelandet. Wir dachten, dass unser maximales Risiko darin besteht, dass die Couch ungemütlich ist und deswegen zurückgehen muss. Von den anderen Problemen (schau hier und hier), die da kommen würden, ahnten wir natürlich nichts.

Gleich nach dem wir die Couch bei fucking XXL Lutz stornierten, mussten wir uns ja überlegen wie es weiter ging. Die aktuelle Couch löst sich wirklich in ihre Einzelteile auf. Nochmal die anderen Läden abklappern ergibt natürlich überhaupt keinen Sinn. Meine Frau entscheidet: Wir fahren zu Seats and Sofas nach Bremen.

Dort angekommen, sind wir ein wenig schockiert. Ein rumpeliges, abgeranztes Lagerhaus. Im Schaufenster sieht man hochkant gestapelte, in Plastik eingewickelte Couchen. Wir gehen dennoch rein. Jetzt sind wir ja schon mal hergefahren. Auf die 5 Minuten kommt es dann auch nicht an.

Der Verkäufer Olaf begrüßt uns freudig strahlend und frag direkt: „Haben Sie eine Parkscheibe eingelegt? Nicht dass Sie hier noch Strafe zahlen müssen.“ Da ich kürzlich erst 30 Euro Strafe für ein solches Vergehen blechen musste, waren wir sehr froh über den Hinweis. Sehr zugewandt, der Herr. „Super, dann kann es ja losgehen. Hier ist eine Preislist. Aktuell haben wir die Rabattaktionen … schauen sie sich um. Fragen Sie …“ Wir sind ein wenig überrumpelt, aber bereits begeistert. Wir dackeln also los und auf der Suche nach einem Chesterfield-Sofa sehe ich ein gedrucktes Schild: „Fragen Sie gerne nach dem letzten Preis!“.

Als wir dann 2 Sekunden zu lang bei einer Couch stehen, steht Olaf schon da und berät uns. Aber auf eine gute Art. Wir können diesen Stoff und jenen Stoff. Der Fuß und das. Und schauen sieh mal hier… und wenn sie ins Licht gehen, dann sieht das so aus. Ja, die Beleuchtung ist hier gerade schrecklich .. aber ich hole mal ne Probe. Kommen Sie mit …

Olaf war so präsent, dass er sogar dann präsent war, wenn er hinten im Büro irgendwas gesucht hat.

Natürlich gab es auch viele Verkäuferfloskeln und Versprechen, die man später eh nicht halten kann (der Stoff hält 10 Jahre und bleicht nicht aus). Aber das gehört zum Game dazu. Und das ist uns ja bewusst. Aber wir sind guter Dinge, dass wir in wenigen Wochen ein Möbel abholen werden, das uns gefällt und das uns die nächsten Jahre glücklich machen wird.

Meine Frau war so begeistert … da hat sie glatt mal ins Internet geschrieben > https://maps.app.goo.gl/USHKpid4qssgkzs1A