• HDD crash – die zweite

    Am 9 April hat sich die SSD auf meinem kleinen Heimserver verabschiedet. Und heute morgen schon wieder. Von einem auf den anderen Moment Server nicht mehr erreichbar. Es ist wirklich zum Heulen. Denn natürlich hab ich weder Backup (nicht zu gekommen) noch ne ordentliche Dokumentation (hatte ich ja beinahe erwartet) fertig gemacht. Mitleid erwarte ich […]


  • Neues Sofa, neues Glück?

    Auf der Suche nach einem neuen Sofa im Chesterfield Style haben wir eigentlich alle Läden im Umfeld abgesucht und sind so am Ende bei einer Online-Bestellung gelandet. Wir dachten, dass unser maximales Risiko darin besteht, dass die Couch ungemütlich ist und deswegen zurückgehen muss. Von den anderen Problemen (schau hier und hier), die da kommen […]


  • Mal wieder Kunden retten

    Ich bekomme ein Ticket. Auf der Webseite des Kunden wird der Text eines anderen Unternehmens angezeigt. Wie kann das sein? Ich sehe im Webspace eine Datenbank-Datei und sehe Anzeichen dafür, dass ein Kollege bereits auf der Instanz aktiv war. Die Daten passen zusammen. Ich lese im Ticket weiter, dass da bereits ein Kollege dran war […]


  • Und so ging es weiter mit dem Sofa

    Nachdem ich bei XXL Lutz den Kauf storniert hatte, wartete ich also darauf, mein Geld wiederzubekommen. Tatsächlich kam nach 3 Tagen eine Bestätigung der Stornierung. Ich wartete 14 Tage. Kein Zahlungseingang, keine weitere Nachricht. 18 Tage nach Stornierung dachte ich mir: Frag mal nach. Per Telefon kein durchkommen. Per E-Mail bekam ich wiederum 4 Tage […]


  • PV Spammer

    Von Spammern lernen heißt siegen lernen – hat sich dieser findige Verkäufer gedacht und an alle Türen einen handgeschriebenen Zettel geklebt. Seine Hoffnung: Neugierde – Anruf – Kunden am Haken. Ich kann mich noch erinnern, dass es Ende 2022 / Anfang 2023 hieß: Oh ha … PV-Anlagen sind auf Monate, wenn nicht Jahre ausverkauft. Jeder […]