Suchmaschine

Seit etwas mehr als einem Jahr, benutzt ich jetzt hauptsächlich DuckDuckGo um im Internet zu recherchieren. Manchmal aber auch noch Google. Einfach weil DuckDuck manchmal auf den ersten 3-4 Seiten nicht annähernd die richtigen Ergebnisse herausfiltert. Man kann sagen was man will, aber Google macht das mit dem Finden wirklich gut. Ich bin also nicht zu 100% zufrieden mit dem ganzen.

Durch den Kuketz Security Blog bin ich auf eine alternative gestupst worden. Dem Metacrawler Searx. Es handelt sich dabei um eine Suchmaschine die andere Suchmaschinen abfragt und die Ergebnisse geballt präsentiert. Über Searx kann ich also anonym bei DuckDuckgo und bei Google suchen und mir das beste aus beiden (und vielen weiteren Welten) holen. Aktuell teste ich das ganze mit der Instanz https://suche.honigdachse.de/. Wenn mir das gefällt und ich sonst keine Probleme habe, muss ich mir mal überlegen ob ich mir so was nicht selber auf nem Server installiere.

Schreibe einen Kommentar