Immer wenn ich ein Cabriolet sehe Frage ich mich warum das Verdeck nicht offen ist.

Als ich Kind war, bekam ich die Erklärung das es Recht Aufwändig ist das Verdeck aufzumachen und das lohnt so ein kurzen Fahrten nicht. 

Heute geht das aber ja vollautomatisch und in wenigen Sekunden. Wo also das Problem. 

Der Selbstversuch soll es zeigen. Als eine liebe Bekannte im Urlaub ist, leiht sie mir ihren Peuagot 207cc. Die erste offene Fahrt dauert 10 Minuten und ist auch ganz witzig. Der Wind weht um die Nase und man hört beim vorbei fahren alles was um einen herum passiert. 

Am nächsten Tag soll es dann mit offenem Verdeck zur Arbeit gehen. Nur es ist lausige 8 Grad und dicke Wolken am Himmel. Egal. Verdeck auf, Heizung an und los. Der Wind ist frisch. Fenster hoch. – Okay, das geht. Aber jetzt fühlt es sich nicht wie offen an, sondern es ist einfach nur laut.

Dann fahre ich auf die Autobahn zu. Die Wolken in meiner Richtung sind ziemlich dunkel. Soll ich das Dach lieber zumachen? Auf der Autobahn geht das nämlich nicht, erst wenn ich auf nen Parkplatz würde das gehen. Augen zu und durch. Auf den letzten 2 km vor der Abfahrt erreichen die Windschutzscheibe einige viele Tropfen. Ich bekomme aber nichts ab. Und auch die Sitze sehen trocken aus. Auf der Abfahrt ist es dann aber auch schon wieder gut. 

Und so geht es dann die Woche weiter. Vor der Abfahrt abschätzen ob es regnet. Innerer Kampf und unentschlossenheit. LKW und Traktor Abgase im Fahrzeug-Raum und zu keinem Zeitpunkt hab ich das Gefühl von Freiheit… oder so.

Dann fahr ich noch zu meiner Mutter. Die wollte auch immer schonmal im Cabrio fahren und ist ähnlich schnell ernüchtert wie ich. Die Rückfahrt kann ich dann aber wirklich genießen. Ich fahre quer übers Land durch Wiesen und Felder. Schöne chillige Clubmusik an. Der Junior sitzt ganz Still nebenmir und wir sind für eine Stunde beide einfach in unserer Welt. Das war wirklich schön. Aber das war eine Stunde von ca. 10 Stunden Auto fahren in jener Woche. 

Fazit: Cabrio fahren ist nett, Cabrio kaufen muss man sich aber nicht.

Könnte dich auch interessieren: